Bauern-Protest in Polen: Über die Grenze rollt nichts mehr

Polnischer Bauernprotest: Die A12 ist am Grenzübergang nach Polen in beiden Richtungen komplett gesperrt.

Nicht nur Landwirte in Deutschland protestieren – auch in Polen sind Aktionen geplant. Sie könnten den Verkehr bis Montag merklich behindern.

Polnische Bauern habe die Autobahn nach Deutschland nahe der Grenze bei Frankfurt (Oder) mit Traktoren blockiert.  Angesichts der Protestaktion waren am Sonntagnachmittag auf deutscher Seite keine Autos mehr unterwegs. «Hier rollt schon kein Fahrzeug rüber», sagte ein Polizeisprecher am frühen Nachmittag. Das gelte für beide Richtungen. Landwirte in Polen begannen damit, auf der Autobahn 2 – der Verlängerung der A12 auf polnischer Seite – mit einem Konvoi am Grenzübergang Świecko umzudrehen und auf der Gegenrichtung zu halten.

Auto- und Lastwagenfahrer müssen bis Montag mit starken Verkehrsbehinderungen wegen der geplanten Proteste rechnen. Die Polizei in Brandenburg rief vor allem Spediteure auf, die Autobahn möglichst zu meiden. Der Verkehr werde an der Anschlussstelle Frankfurt (Oder)-Mitte von der Autobahn geleitet, sagte der Sprecher. Die Fahrer sollen andere Routen nehmen. Auf der Stadtbrücke in Frankfurt (Oder) ist für Sonntagabend zudem eine Protestversammlung deutscher Bauern vorgesehen.

Die seit Wochen dauernden Proteste polnischer Bauern richten sich gegen die EU-Agrarpolitik, aber auch gegen die Einfuhr günstiger Agrarprodukte aus der Ukraine. In Deutschland protestieren Landwirte vor allem gegen die geplanten Beihilfekürzungen beim Agrardiesel.

Aktuelle Verkehrsbehinderungen und Blitzer – rund um die Uhr – im Verkehrsservice auf 91.7 ODERWELLE – Frankfurts Stadtradio – einschalten!

© 91.7 ODERWELLE mit Material von dpa

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien