Eilantrag gegen Sperrung des Helenesees bei Verwaltungsgericht

Die Abrutschung am Helenesee 2021

Zu dem aus Sicherheitsgründen gesperrten Helenesee ist beim Verwaltungsgericht Frankfurt (Oder) ein Eilantrag des Betreibers eingegangen. Der Antrag richtet sich demnach gegen die Sperrung. Das Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe hatte per Allgemeinverfügung vom 21. Mai das Betreten und Befahren für Teile des Helenesees, insbesondere der Strand- und Uferbereiche angeordnet, teilte das Gericht mit.

Alle Beteiligten haben die Möglichkeit zur Stellungnahme. Ein konkreter Entscheidungstermin kann nach den Angaben nicht mitgeteilt werden.

Anfang März wurden am Ostufer des beliebten touristischen Ausflugsziels massive Rutschungen festgestellt. Erste Gutachten schließen nicht aus, dass auch an anderen Stellen solche Gefahren drohen. Bis Jahresende soll ein Nachweis für die Sicherheit der Strandabschnitte vorliegen, hieß es zuletzt vom Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe. Geprüft wird noch, ob einige Abschnitte aus der Sperrung herausgenommen werden können.

© 91.7 ODERWELLE mit Material von dpa

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien