Liebe und andere Unglücksfälle: Dominique Horwitz im Kleist Forum

Schauspieler Dominique Horwitz am Sonntag im Kleist Forum

In „Liebe und andere Unglücksfälle“ liest der preisgekrönte Schauspieler Dominique Horwitz diesen Sonntag (24. April) im Kleist Forum Novellen aus der Feder des Literaturnobelpreisträgers Iwan Bunin. Der russische Schriftsteller lebte seit 1917 im Pariser Exil und erhielt im Jahr 1933 die große Auszeichnung. Seine Geschichten sprechen von Chaos, Melancholie, Begierde und Wahnsinn. Als Kosmopolit wider Willen kannte Iwan Bunin die Côte d’Azur und das algerische Constantine ebenso gut wie die sommerlichen Boulevards von Moskau und die Absteigen und Gerichtssäle von Sankt Petersburg. Kleinstädte am Ende der Welt, dunkle Alleen, kaukasische Kurorte sind die Schauplätze der plötzlichen Leidenschaften und der unerklärlichen Verbrechen, von denen er erzählt.

Musikalisch begleitet wird die konzertante Lesung vom Jourist Quartett, das auf allen renommierten Festivals zuhause ist, mit Musik von Brahms, russischen Tangos und Jazz. Die vier Musiker an Bajan, Violine, Gitarre und Kontrabass spielen die Kompositionen von Efim Jourist, welche auf wunderbare Weise Melodien der russischen Seele mit südamerikanischen Rhythmen verbinden, voller Leidenschaft und Lebensfreude.

Aufgrund seines ausgeprägten Gespürs für Musik ist Dominique Horwitz einer der gefragtesten Künstler des musikalisch-literarischen Genres. Ob es Strawinskys „Die Geschichte vom Soldaten“ ist, Beethovens „Egmont“ oder Mendelssohns „Sommernachtstraum“ – Horwitz singt, spielt und spricht die Figuren dieser Abende mit unvergleichlicher Intensität. 1992 wurde er mit dem Goldenen Löwen als bester Darsteller ausgezeichnet und erhielt 2002 für sein Brel Chanson Programm, welches zuletzt 2018 auf der Bühne des Kleist Forums zu erleben war, den Mephisto-Preis. Unvergesslich bleiben dem Publikum des Kleist Forums ebenfalls die Auftritte des gefeierten Stars in der musikalischen Revue „Me and the Devil“ und der „Dreigroschenoper“.

SO / 24.4. / 15:00 / Kleist Forum
Liebe und andere Unglücksfälle

Konzertante Lesung: Dominique Horwitz liest Iwan Bunin begleitet vom Jourist Quartett

Edouard Tachalow – Violine
Jakob Neubauer – Bajan
Andreas Dopp – Gitarre
Johannes Huth – Kontrabass

Tickets: 25,- / 23,- € – Tickets unter www.kleistforum.de