Mehrere Klimaaktivisten nach Aktion am BER in Polizeigewahrsam

Aktivistengruppe «Letzte Generation» legt Flugbetrieb am BER lahm.

Nach dem Klimaprotest auf dem Gelände des Hauptstadtflughafens BER hat die Polizei mehrere Menschen in Gewahrsam genommen. Gegen die Klimaaktivisten werde Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Flugverkehr, Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung erstattet, teilte das Polizeipräsidium Brandenburg auf Anfrage mit. Nähere Details, etwa zur Zahl der beteiligten Personen, gab es zunächst nicht.

Aktivistengruppe «Letzte Generation» legt Flugbetrieb am BER lahm.
© Foto: Twitter / «Letzte Generation» Aktivistengruppe «Letzte Generation» legt Flugbetrieb am BER lahm.

Klimaaktivisten der Gruppe «Letzte Generation» hatten am Donnerstag den Flugbetrieb für fast zwei Stunden lahmgelegt. Nach Angaben der Bundespolizei verschafften sich zwei Gruppen bestehend aus jeweils mehreren Menschen am Nachmittag Zugang zum Flughafengelände. Einige von ihnen hätten sich am Boden festgeklebt. Der Berliner Flughafen stoppte den Betrieb auf beiden Start- und Landebahnen. Gegen 18.15 Uhr wurde dann Entwarnung gegeben.

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien