Listeners:
Top-Hörer:
play_arrow
91.7 ODERWELLE Frankfurts Stadtradio
play_arrow
Museum Viadrina: Geschichte als Brücke zwischen Frankfurt und Polen 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Ein Supermarkt zieht um: Sven Habermann im Sonntagsbrunch der Oderwelle 91.7 ODERWELLE Sonntagsbrunch
play_arrow
Nach CSD-Anschlag in Berlin: Theologe René Pachmann ruft zu Zusammenhalt und Menschlichkeit auf 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Schrade im Oderwelle-Sonntagsbrunch: „Jetzt muss wieder Sacharbeit im Mittelpunkt stehen“ 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Kleistforum feiert 25 Jahre: Rückblick, Ausblick und die Seele eines Hauses 25 Jahre Kleistforum: Ein Rückblick und Ausblick mit Florian Vogel
play_arrow
FC Union Frankfurt vor schwieriger Auswärtsaufgabe in Fürstenwalde FC Union Frankfurt (Oder) Spieler Gero Köhler im Gespräch mit der Oderwelle
play_arrow
El Kellerico steht bevor!
play_arrow
«Stadtbild»-Debatte geht weiter 91.7 ODERWELLE
play_arrow
FC Union vor Doppel-Heimspiel: Pokal gegen Ziltendorf, Liga-Kracher gegen Fürstenwalde 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Union Frankfurt startet nach holpriger Vorbereitung in die neue Saison Sandro Jahn im Gespräch mit 91.7 ODERWELLE
© Foto: Christian Budschigk
Frankfurts Oberbürgermeister René Wilke
Diese knappe wie unverdiente Niederlage der Stadt Frankfurt (Oder) bei der Bewerbung um den Standort des Zukunftszentrums kam zustande, obwohl die „Stadt der Brückenbauer“ von allen Bewerberstädten am ehesten den bereits 2021 definierten Kriterien für dieses Projekt des Bundes entsprach, obwohl mit der Fläche an der Slubicer Straße ein hochflexibles, symbolträchtiges und aus Richtung Ost- und Mitteleuropa einladendes Baufeld zur Verfügung stand, obwohl die hier beheimatete Europa-Universität Viadrina auf den Feldern der Transformationsforschung über besondere Kompetenzen verfügt und obwohl die geforderte Beteiligung der Bürgerschaft in Frankfurt (Oder) tatsächlich gelebt wurde? Diese und andere Fragen will Frankfurts Oberbürgermeister René Wilke heute thematisieren.
Viele Menschen sind aktuell tief betroffen, möchten verstehen und verarbeiten. Viele wünschen sich auch, dass aus der enormen Begeisterung innerhalb der Stadtgesellschaft Neues wächst.
Oberbürgermeister René Wilke und weitere Akteurinnen und Akteure der Frankfurter Bewerbung um das Zukunftszentrum informieren über das Geschehen der vergangenen Stunden, ordnen die Situation ein und stehen für Gespräche zur Verfügung.
Die Möglichkeit zum Austausch über diese und weitere Themen besteht am heutigen Mittwoch, ab 17 Uhr im:
BLOK-O
Karl-Marx-Straße 182
15230 Frankfurt (Oder)
Geschrieben von: MK
BLOK O René Wilke Zukunftszentrums für Europäische Transformation und Deutsche Einheit
© Foto: 91.7 ODERWELLE
Foto: Boris Breuer
Foto: Jens Doerre

© Foto: SVF / KI bearbeitet
© Foto: Matthias Kayales
© Foto: Rene Matschkowiak
© Foto: Jan Schirrholz
© Foto: FF24.NEWS
Copyright © 2026 by 91.7 ODERWELLE - Frankfurts Stadtradio | eagle Broadcast Brandenburg GmbH