Polizei kontrolliert am Himmelfahrtstag in Brandenburg

Die Brandenburger Polizei kontrolliert verstärkt zum Himmelfahrtstag landesweit Verkehrsteilnehmer auf der Straße und dem Wasser. Beamte werden durch Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei unterstützt, sagte Mario Heinemann, Sprecher des Brandenburger Polizeipräsidiums, am Mittwoch auf Anfrage. Im Blick stehe vor allem, ob Auto- oder Radfahrer sowie Freizeitkapitäne zu Wasser unter dem Einfluss von Alkohol unterwegs seien.

Im vergangenen Jahr habe es aufgrund des kühlen Wetters mit viel Regen nur wenige Einsätze gegeben. In den Vorjahren mussten nach den Angaben 10 bis 15 Prozent mehr Einsätze registriert werden. Der Durchschnittswert liege bei etwa 1000 Einsätzen pro Tag.

Der Himmelfahrtstag wird von vielen in Deutschland auch als Herrentag oder Männertag bezeichnet. In diesem Jahr gelten keine Corona-Beschränkungen: Männer können mit Bollerwagen und Bier zu Ausflügen starten.

Bei Himmelfahrt geht es den Christen um die «Aufhebung» Jesu in den Himmel. In Deutschland gab es im 19. Jahrhundert erste sogenannte Herrenpartien.

© 91.7 ODERWELLE mit Material von dpa

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien