Brandenburg verzeichnet bundesweit das stärkste Wirtschaftswachstum

In keinem anderen Bundesland ist die Wirtschaft im ersten Halbjahr dieses Jahres so stark gewachsen wie in Brandenburg. Um 6,0 Prozent legte das Bruttoinlandsprodukt in den ersten sechs Monaten dort preisbereinigt zu, wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg am Freitag mitteilte.

Nominal, also ohne Berücksichtigung der Inflation, lag das Wachstum demnach sogar bei mehr als 14 Prozent. Damit hebt sich Brandenburg deutlich von der bundesweiten Entwicklung ab.

Deutschlandweit ging die Wirtschaftsleistung im selben Zeitraum 0,3 Prozent zurück. In lediglich fünf weiteren Bundesländern gab es ein Wachstum.

Wichtigster Treiber der Wirtschaft in Brandenburg ist den Statistikern zufolge die Autoindustrie. «Das Baugewerbe verzeichnete hingegen einen überdurchschnittlichen Rückgang», hieß es.

Die Gigafactory von Tesla in Grünheide
WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien