Tausende Brandenburger demonstrieren für mehr Klimaschutz

Zwei Tage vor der Bundestagswahl wollen Tausende Brandenburger für mehr Klimaschutz demonstrieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden am Freitag in 19 Orten in Brandenburg zu Demonstrationen und Mahnwachen im Rahmen des bundesweiten und globalen Klimastreiks erwartet, wie der Sprecher von Fridays For Future Brandenburg, Filibert Heim, sagte. Die größte Demonstration sei in der Landeshauptstadt Potsdam (12.00 Uhr) mit mehr als 1000 Teilnehmern geplant. In Frankfurt (Oder) ist eine Demonstration für 15:30 Uhr am Bahnhofsvorplatz geplant.

Die Klimabewegung fordere von der Landesregierung einen Klimaplan mit Maßnahmen, die das 1,5 Grad-Ziel des Klimaschutzabkommens von Paris ermöglichten, sagte Heim. Die Bundestagswahl sei eine Klimawahl, ergänzte Anna Ducksch von Fridays For Future Potsdam.

«Wir nehmen sie zum Anlass, besonders laut Klimagerechtigkeit einzufordern, denn die aktuelle Klimapolitik ist nicht mit dem Recht auf Freiheit und Gesundheit künftiger Generationen vereinbar… …die nächste Bundesregierung ist die letzte, die die schlimmsten Folgen der Klimakrise noch abwenden kann.»

Anna Ducksch, Fridays For Future Potsdam
© Foto:

Greta Thunberg vor Reichstag

Die 18-jährige schwedische Initiatorin von Fridays for Future, Greta Thunberg, will heute in Berlin vor dem Reichstagsgebäude eine Rede halten. Zu der Berliner Demonstration «Alle fürs Klima» sind 20 000 Teilnehmer bei der Polizei angemeldet. In großen Städten wie Hamburg, München oder Stuttgart sind ebenfalls größere Kundgebungen angesagt.

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien