Listeners:
Top-Hörer:
play_arrow
91.7 ODERWELLE Frankfurts Stadtradio
play_arrow
El Kellerico steht bevor!
play_arrow
«Stadtbild»-Debatte geht weiter 91.7 ODERWELLE
play_arrow
FC Union vor Doppel-Heimspiel: Pokal gegen Ziltendorf, Liga-Kracher gegen Fürstenwalde 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Union Frankfurt startet nach holpriger Vorbereitung in die neue Saison Sandro Jahn im Gespräch mit 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Brandenburger Innenministerium bedauert polnische Grenzkontrollen
play_arrow
Podcast: Frank Ecker von der Handwerkskammer im Oderwelle-Gespräch zum Gründertag 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Alles oder nichts: Stadtderby in Frankfurt (Oder) 91.7 ODERWELLE
play_arrow
FC Union Frankfurt: heute geht's um alles Union-Spieler Tom Borchardt im Gespräch mit 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Die große Ostereiersuche in Frankfurt (Oder) 91.7 ODERWELLE
play_arrow
Peace Town Ramblers am Samstag in der KUMA Peace Town Ramblers am Samstag in der KUMA
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hat auch mit Blick auf die steigende Zahl von Unternehmensansiedlungen für gute Arbeitsbedingungen geworben. Sie seien wichtig, um Fachkräfte zu sichern und zu gewinnen, sagte der SPD-Politiker nach Angaben der Staatskanzlei am Samstag bei der Bezirkskonferenz des DGB Berlin-Brandenburg. Nötig sei eine tarifgebundene und attraktive Bezahlung. «Zu „guter Arbeit“ gehören heute aber auch flexible und mitbestimmte Arbeitszeiten, Gesundheit am Arbeitsplatz und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Auch Weiterbildung und Aufstiegschancen sind wichtig.» Dem bisherigen DGB-Bezirkschef Christian Hoßbach dankte Woidke für dessen Engagement.
Der Regierungschef sieht Brandenburg auf dem Weg zu einem Gewinnerland. «Unser Land entwickelt sich zu einem neuen industriellen Zentrum in Deutschland, einem Zentrum der Klimaneutralität und Nachhaltigkeit, der Elektromobilität und Batterietechnologie», sagte Woidke.
Der US-Konzern Tesla baut in Grünheide bei Berlin seine erste Elektroautofabrik in Europa. Dazu kommt etwa der Aufbau einer Kathodenproduktion bei der BASF in Schwarzheide in der Lausitz. Es laufen zudem Gespräche über weitere Ansiedlungen.
Geschrieben von: MK
Brandenburgs Ministerpräsident
today5. Februar 2026 614 35
Foto: René Matschkowiak
© Foto Udo Krause
© Foto Udo Krause

© Foto: SVF
© Foto: Privat
© Foto: Pixabay / Planet_Fox
© Foto: Deutscher Bundestag
Copyright © 2026 by 91.7 ODERWELLE - Frankfurts Stadtradio | eagle Broadcast Brandenburg GmbH