Prof. Dr. Eduard Mühle als Präsident der Viadrina vorgeschlagen

Viadrina-Präsident Prof. Dr. Eduard Mühle

Der Osteuropa-Historiker Prof. Dr. Eduard Mühle wird als neuer Präsident der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) vorgeschlagen. Darauf hat sich eine Findungskommission an der Europa-Universität geeinigt. Sie schlägt den Professor der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) als einzigen Kandidaten zur Wahl vor. Die Wahlversammlung – bestehend aus dem Stiftungsrat und dem Senat der Europa-Universität Viadrina – kommt am Mittwoch, dem 2. November, zusammen.

Prof. Dr. Eduard Mühle studierte Geschichte, Slavistik, Philosophie und Theologie in Paderborn, Jerusalem, Münster und London und wurde nach Forschungsaufenthalten in Kyjiw, Leningrad, Novgorod und Moskau 1990 in Münster promoviert. Nach Tätigkeiten für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Deutsche Forschungsgemeinschaft und die Hochschulrektorenkonferenz war er von 1995 bis 2005 Direktor des Leibniz-Instituts für Historische Ostmitteleuropaforschung (Herder-Institut) in Marburg. 2004 wurde er an der Universität Marburg habilitiert und ein Jahr später auf den Lehrstuhl für Geschichte Ostmittel- und Osteuropas an die Universität Münster berufen. Von 2008 bis 2013 war er Direktor des Deutschen Historischen Instituts in Warschau. Der international weit vernetzte Historiker ist unter anderem Träger des Alexander von Humboldt-Forschungspreises der Stiftung für die polnische Wissenschaft (FNP) und Ausländisches Mitglied der Polnischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Als Gastprofessor und Senior Visiting Fellow lehrte und forschte er in Oxford, Cambridge, Princeton und Prag. Schwerpunkte seiner Forschung waren zuletzt das mittelalterliche Polen, die Geschichte der Slawen und des Slawendiskurses, die deutsche neuzeitliche Wahrnehmung des europäischen Ostens sowie die Geschichte deutsch-polnischer Nachbarschaften.

Eine Neuwahl des Präsidentenamtes an der Viadrina ist nötig, da die bisherige Präsidentin der Europa-Universität, Prof. Dr. Julia von Blumenthal, zum Oktober 2022 als Präsidentin an die Humboldt-Universität zu Berlin gewechselt ist. Die Amtsgeschäfte liegen bis zur Ernennung eines neuen Präsidenten oder einer neuen Präsidentin bei der geschäftsführenden Präsidentin Prof. Dr. Eva Kocher.

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien