CDU fordert Lehrerausbildung in Frankfurt (Oder)

Der CDU-Kreisverband in unserer Oderstadt fordert die Landesregierung in Potsdam auf, die Lehrerausbildung neben Potsdam und Senftenberg auch in Frankfurt (Oder) durchzuführen. Es sei nicht einzusehen, wesahlb in der regelrechten Krise des Lehrkräfte-Mangels Potsdam der einzige Standort sei, der Lehrer ausbildet, kritisiert die stellvertretende Kreisvorsitzende Désirée Schrade.

Nach Ansicht Schrades seien die Argumente der Landesregierung gegen einen Standort Frankfurt (Oder) nicht überzeugend: „Immerhin hat Brandenburg einen Notstand bei den Lehrkräften, den es gilt schnellstens zu beseitigen. Mit der Europa-Universität Viadrina haben wir eine Universität, die in Deutschland und im Ausland bekannt ist, wir haben bezahlbaren Wohnraum für Studenten und eine gute Anbindung nach Berlin und Cottbus”, so Schrade.

Ihrer Ansicht nach würde der Standort Ostbrandenburg durch die Einrichtung der Fakultät gestärkt: “Wir hätten mit der Lehrerausbildung in Frankfurt (Oder) eine Win-win-Situation. Die Viadrina würde gestärkt und es würden Absolventen in der Region nach dem Studium verbleiben und die hiesigen Schulstandorte stärken”.

Für Schrade muß die Landesregierung alles dafür tun, dass die Abbrecherquote bei den Lehramtsstudierenden sinkt: “Ein bloßes hinnehmen der Situation ist zu wenig, da muss mehr von der Ministerin Ernst kommen”, so die stellvertretende Kreisvorsitzende.

Am 12. Februar 2023 forderte der CDU-Kreisverband das Bildungsministerium auf den digitalen Ausbau der Schulen schneller voranzutreiben. Parallel dazu wurde die Intensivierung der Lehrerausbildung insbesondere in den MINT-Fächern gefordert.

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien