CDU-Fraktionschef Redmann fordert sofortiges Ende der Maskenpflicht

Brandenburger CDU-Fraktionschef Jan Redmann

Die CDU-Fraktion im Brandenburger Landtag stellt den Kabinettsbeschluss zum möglichen Ende der Maskenpflicht Mitte Februar infrage: «Eine Verlängerung der Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr ist bei den aktuellen Corona-Zahlen nicht gerechtfertigt», sagte CDU-Fraktionschef Jan Redmann am Mittwoch laut Mitteilung. Die Erfahrung mit der Aufhebung der Regelung im Nachbarland Sachsen-Anhalt habe gezeigt, dass es keine signifikante Auswirkung auf das Infektionsgeschehen gegeben habe. «Es gibt keine Grundlage für eine weitere Verlängerung bis Mitte Februar», betonte Redmann.

Regierungssprecher Florian Engels hatte am Dienstag erklärt, das Kabinett habe vereinbart, die Corona-Verordnung voraussichtlich am kommenden Dienstag (10. Januar) zu verlängern. In Abstimmung mit möglichst vielen Ländern solle dabei ein Datum für das Ende der Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr festgelegt werden. «Nach Vorgesprächen mit der Senatskanzlei von Berlin wird Mitte Februar präferiert», sagte der Regierungssprecher.

© 91.7 ODERWELLE mit Material von dpa

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien