Kabelfehler sorgte für Stromausfall in Teilen von Märkisch-Oderland

Archivbild

Am späten Mittwochnachmittag kam es nordwestlich von Frankfurt (Oder) im Kreis Märkisch-Oderland zu einem mehrstündigen Stromausfall. Betroffen waren u.a. die Orte Zeschdorf, Seelow, Niederjesar, Döbberin, Hohenjesar, Fichtenhöhe und Seelow.

Laut Netzbetreiber e.dis kam es gegen 17.30 Uhr zu einem Kabelfehler an einem unterirdischen Mittelspannungskabel, was eine temporäre Versorgungsunterbrechung zur Folge hatte. Wie e.dis-Sprecher Christoph Mönchgesang gegnüber der Oderwelle sagte, seien Netzexperten der e.dis umgehend im Einsatz gewesen, um den Fehler zu beheben.

Die letzten betroffenen Kunden waren, nach ca. zwei Stunden, gegen 19:30 Uhr wieder am Netz. Im Rahmen der Umschaltmaßnahmen konnte die fehlerhafte Stelle im Bereich Alt-Zeschdorf eingegrenzt werden. Zur Störungsursache könne man derzeit noch keine weiteren Angaben machen.

Häufig kommt es vor, dass Erdkabel z.B. bei Bauarbeiten durch Dritte beschädigt werden, was zum langsamen Eindringen von Feuchtigkeit führen kann und Störungen dann auch erst nach einiger Zeit auftreten können. Zur Stunde laufen die Reparaturarbeiten, so Mönchgesang.

Die e.dis bittet alle betroffenen Kunden, die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Man investieren Jahr für Jahr bis zu 200 Millionen Euro in die Netze, die insgesamt eine Leitungslänge von rund 80.000 Kilometern umfassen. Trotz hoher Investitionen lassen sich Ausfälle in den hochkomplexen technischen Energieversorgungsanlagen leider nicht vollständig ausschließen, so der Unternehmenssprecher.

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien