Neue Zugfernstrecken für Brandenburg – Frankfurt (Oder) veliert hingegen eine

Der Nightjet der österreichischen Bahn ÖBB

Ab kommendem Sonntag sollen in einigen Brandenburger Städten mit dem Fahrplanwechsel mehr Fernzüge halten. So verkehre nun von Montag bis Samstag ein Intercity von Magdeburg über das brandenburgische Wittenberge nach Hamburg und wieder zurück bis nach Magdeburg, teilte die Bahn am Mittwoch mit.

Zwischen Berlin, Potsdam, Brandenburg und Magdeburg soll zudem künftig ein dritter Intercity pro Tag und Richtung fahren.

Frankfurt (Oder) verliert hingegen eine seiner letzten Fernverbindungen

Die nächtliche Fernverbindung, der Nightjet der Österreichischen Bahn ÖBB, der bisher von Berlin nach Österreich fuhr, hält nun nicht mehr in Frankfurt (Oder). Wie ein ÖBB-Sprecher der Oderwelle bestätigte, werder der Nachtzug von Berlin nach Wien und Budapest ab Fahrplanwechsel wieder über die Strecke Dresden und Prag fahren. Diese Strecke sei deutlich schneller als über Polen und Frankfurt (Oder).

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings von der Deutschen Bahn, anstelle der bisher mit dem Nachtzug zusammen angebotenen Sitzwagen-Verbindungen fährt künftig am Tagesrand zusätzlich ein eigenständiges Eurocity-Zugpaar Berlin–Breslau–Krakau.

Die Abfahrt ist um 16.52 Uhr in Berlin-Hbf, um 17.49 Uhr in Frankfurt (Oder) nach Polen. Die Ankunft aus Krakau/Breslau ist um 10.09 Uhr in Frankfurt (Oder) und um 11.06 Uhr in Berlin-Hbf, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn heute der Oderwelle mitteilte.

© 91.7 ODERWELLE mit Material von dpa


WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien