Statistik: Gemüsebauern fahren Rekordertrag bei Einlegegurken ein

Archiv: Spreewaldgurken in der Brandenburg-Halle auf der Internationalen Grünen Woche 2019

Einlegegurken sind das zweitwichtigste Gemüse in Brandenburg. Im vergangenen Jahr wurde bei der Ernte ein Rekord aufgestellt.

Die Gemüsebauern in Brandenburg haben im vergangenen Jahr einen Rekordertrag bei Einlegegurken erzielt. Der Ertrag erreichte 2023 fast 750 Dezitonnen pro Hektar – der höchste Wert seit 1991, wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mitteilte. Die Erntemenge stieg demnach auf 34 800 Tonnen, rund 10 800 Tonnen mehr als im Vorjahr, war aber keine Rekordmenge. Die Anbaufläche vergrößerte sich nach starkem Rückgang um 15 Hektar auf rund 470 Hektar. 

35 Prozent der gesamten Gemüseerntemenge entfielen laut Angaben der Statistiker auf Einlegegurken. Die Gesamtmenge der Freilandgemüseernte lag 2023 bei 98 000 Tonnen, 8 Prozent über der Vorjahresmenge von rund 90 700 Tonnen. Angebaut wurde auf 6100 Hektar, 360 Hektar weniger als 2022.

© Foto: Pixalbay / neelam279


Die Spargelbauern fuhren laut Statistik die zweitgrößte Erntemenge seit 1991 ein. 22 200 Tonnen Spargel wurden im vergangenen Jahr produziert. Nur 2018 sei noch mehr Spargel geerntet worden (23 200 Tonnen). Spargel ist den Angaben zufolge weiter die bedeutendste Gemüsekultur in Brandenburg. Auf fast drei Viertel der Fläche wurde das beliebte Gemüse angebaut. Allerdings verringerte sich die Erntefläche um 200 Hektar auf 3500 Hektar. 

Auch bei der Speisekürbisernte wurde den Angaben zufolge ein Rekord aufgestellt. Insgesamt wurden 7400 Tonnen produziert – so viel wie noch nie seit Beginn der Erfassung im Jahr 2005. Aufgrund des Ertrages von fast 270 Dezitonnen pro Hektar fiel die Ernte um über 70 Prozent höher aus als im Vorjahr und im Vergleich zum sechsjährigen Durchschnitt gar um 80 Prozent höher. Angebaut wurde auf 280 Hektar – nach dem Rekordanbaujahr 2022 fast 30 Hektar weniger.

© 91.7 ODERWELLE mit Material von dpa

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien