Staatsschutz ermittelt nach Zwischenfall bei Demonstration

Ausschreitungen bei einer Demonstration der sogenannten Frankfurter "Freigeister" am Samstag in unserer Oderstadt.

Nach einem Zwischenfall während einer Demonstration der sogenannten Frankfuter „Freigeister“ am Samstagvormittag, ermittelt nun der Staatsschutz. Demnach kam es im Verlauf einer angemeldeten Versammlung in der Großen Scharrnstraße zwischen Viadrina und Oderturm zwischen Teilnehmern und einer anderen Protestgruppe zu Auseinandersetzungen (Oderwellle berichtete bereits am Samstag).

Der Polizei seien zwei Anzeigen wegen Körperverletzung über die Internetwache zugegangen, die sich um das Geschehen drehten, teilte Sprecher Roland Kamenz auf Anfrage am Montag weiter mit. Zum Teil gebe es auch Vorwürfe gegen das Agieren der Polizei. Die Anzeigen werden dem Sprecher zufolge durch den Staatsschutz bearbeitet.

Auf einem Video von dem Zwischenfall am vergangenen Samstag, dass die ODERWELLE veröffentlicht hat, ist zu sehen, wie Demonstrierende auf dem Boden liegende Personen wegtragen oder wegschleifen. Einige greifen aus dem Protestzug heraus Menschen aus der Gegengruppe an. Hintergrund war der Jahrestag des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine.

Das Bündnis Kein Ort für Nazis in Frankfurt (Oder) verurteilte gegenüber der ODERWELLE die Angriffe durch Teilnehmer der Demonstration. Es seien mehrere gewaltbereite sowie stadtbekannte und überregionale Neonazis beim Aufmarsch dabei gewesen, erklärte Bündnissprecher Jan Augustyniak. Die Polizei nannte auf Nachfrage keine weiteren Details.

© 91.7 ODERWELLE mit Material von dpa

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien