Boxtrainer Manfred Wolke 1983 in Halle

Der ehemalige Boxtrainer Manfred Wolke ist bereits am Mittwoch im Alter von 81 Jahren in Frankfurt (Oder) gestorben. Nach Informationen von Frankfurts Stadtradio 91.7 ODERWELLE war Wolke seit längerer Zeit pfegebedürftig und in einem Frankfurter Pflegeheim.

Nach seinem Studium an der «Deutschen Hochschule für Körperkultur» in Leipzig, betreute er als Trainer unter anderem bei den Amateuren Rudi Fink, der unter Wolke 1980 Olympiasieger wurde. 1988 gewann Henry Maske mit Wolke als Trainer die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen und ein Jahr später den WM-Titel. Ebenfalls zu seinen Schützlingen bereits im Amateurbereich gehörte Axel Schulz.

1990 wechselte Wolke zusammen mit Maske ins Profilager zum Sauerland-Boxstall. Im März 1993 wurde Maske mit Wolke als Trainer IBF-Weltmeister im Halbschwergewicht. Maske als Boxer und Wolke als Trainer wurden zu Hauptfiguren des Aufschwungs des deutschen Berufsboxens in den 1990er Jahren. Wolkes Schützling Axel Schulz kämpfte als Profi um die Schwergewichtsweltmeisterschaft. Dass Schulz den Titel verpasste, war für Wolke eine Niederlage, die er nie verschmerzen werde, sagte er im Jahr 2018.

Manfred Wolke trainierte später unter anderem Profis wie Danilo Häußler, der 2001 unter Wolke Europameister im Supermittelgewicht wurde, außerdem Timo Hoffmann, Kai Kurzawa, Enad Licina oder Artur Hein.

Von Dezember 2006 bis März 2007 trainierte Manfred Wolke zwischenzeitlich auch wieder Henry Maske in Vorbereitung auf dessen Rückkampf am 31. März 2007 gegen Virgil Hill, den Maske schließlich gewinnen konnte.

Im Herbst 2009 wurde bekannt, dass der Boxstall Sauerland den Vertrag mit Wolke nicht mehr verlängern will, so dass das Profi-Boxcamp in Frankfurt (Oder) 2010 seine Türen schloss.

«Das Sportland Brandenburg und der gesamte deutsche Boxsport ist eng mit Ihrem Namen verbunden», schrieb Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke am 14. Januar 2023 zu Manfred Wolkes 80. Geburtstag.

«Wolke sei einer der ganz Großen des Boxsports»

so der Ministerpräsident im letzten Jahr.

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien