40.000 Euro für das Bürgerbudget 2021

Noch bis Ende der Woche (Freitag, 31. Juli 2020) können Frankfurter*innen Vorschläge machen, wie das Bürgerbudget der Stadt Frankfurt (Oder) 2021 eingesetzt werden soll. Damit haben Bürger*innen unserer Oderstadt die Möglichkeit, die Entwicklung des städtischen Gemeinwesens direkt mitzugestalten. Jährlich stehen 40.000 Euro zur Verfügung, um eigene Ideen umzusetzen. Bisher gingen 31 Beiträge ein, von denen eine Vielzahl den Kleistpark sowie die Ortsteile einbeziehen. Elf der Einreichungen wurden bereits im vergangenen Jahr vorgelegt. 2019 gab es insgesamt 62 Vorschläge, von denen dann 34 zur Endabstimmung standen.

Milena Manns, Dezernentin für Kultur, Bildung, Sport, Bürgerbeteiligung und Europa:

„Nachdem wir 2019 gesehen haben, wie motiviert die Frankfurterinnen und Frankfurter an der Vergabe des Bürgerbudgets mitwirken, möchten wir an dieses Engagement für die Lebensqualität und ein positives Stadtbild sehr gern anknüpfen. Die bis Ende Juli vorliegenden Vorschläge werden dann zur individuellen Prüfung an die Fachämter der Stadtverwaltung übergeben. Anschließend erfolgt die Vorstellung im Hauptausschuss. Dieser entscheidet über die Zulassung zur Abstimmung, bei der die Bürgerinnen und Bürger dann ihre Favoriten wählen können.“

Weitere Infos zum Bürgerbudget unter www.frankfurt-oder.de

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien