In zwei Tagen droht der Abriss: alle Landtagsfraktionen dringen auf Erhalt des Generalshotels

Historisches Foto des Generalhotels

Politiker, Denkmalschützer und Architekten werben dafür, dass das historische Generalshotel auf dem Hauptstadtflughafen nicht abgerissen wird. Doch die Entscheidung beim Bund ist gefallen. Sechs Landtagsfraktionen sagen, warum sie das für falsch halten.

Alle sechs Fraktionen des Brandenburger Landtags setzen sich für den Erhalt des vor dem Abriss stehenden historischen Generalshotels auf dem Gelände des Flughafens BER ein. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Jan Redmann forderte, die Entscheidung zu überdenken.

Archiv: Der CDU-Fraktionsvorsitzende im Brandenburger Landtag Jan Redmann im Gespräch mit 91.7 ODERWELLE.

Ich würde mir wünschen, dass man hier noch mal Atem holt, sich noch mal genau anschaut, ob nicht doch eine Möglichkeit besteht, diesen historischen Baubestand in die vorgesehene neue Nutzung zu integrieren.


SPD-Fraktionschef Daniel Keller sagte heute, er könne nur an den Bund appellieren, nach den klaren Rückmeldungen auch von zwei Ministerpräsidenten zu prüfen, «ob es hier nicht eine bessere oder auch der Situation geschuldete angepasstere Lösung gibt».

Das heißt ganz klar, sich dann auch für den Erhalt des Gebäudes auszusprechen.

Brandenburgs SPD-Fraktionschef Daniel Keller


Die Grünen-Abgeordnete Sahra Damus sagte, am Generalshotel zeige sich ostdeutsche, deutsch-deutsche und europäische Geschichte.

Landtagsabgeordnete Sahra Damus (Grüne)

Das Kanzleramt muss da jetzt ganz dringend auf Stopp drücken.

Der Abriss des denkmalgeschützten Gebäudes der Ostmoderne soll diesen Donnerstag (14. September) beginnen, das hatte die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) der Bauaufsichtsbehörde des Landkreises Dahme-Spreewald nach Informationen der dpa im Juli mitgeteilt.


Eine Initiative von Architekten, Denkmalschützern und Politikern versucht, den Abriss zu stoppen. Sie halten das Generalshotel für eine architektonische Besonderheit.

Auch Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) und Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) sowie die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und die Bundesarchitektenkammer hatten vergeblich für den Erhalt geworben.

© Foto: Sahra Damus

Nach Bima-Angaben laufen derzeit die «Schadstoffuntersuchungen und die Sicherung von erhaltenswerten Ausstattungsgegenständen im Gebäude», um diese beispielsweise in Museen auszustellen. Anschließend sollen die Abrissarbeiten beginnen. Der Bundesanstalt zufolge plant man, die Arbeiten Anfang 2024 fertigzustellen.

Die geplanten Rückbaukosten für das Generalshotel sollen sich auf rund 2,7 Millionen Euro belaufen, erklärte ein Sprecher der Behörde.

© Foto: Sahra Damus


In der zwischen 1947 und 1950 gebauten Villa wurden früher Repräsentanten der Sowjetunion und Staatsgäste der DDR empfangen. Im Jahr 2011 wurde entschieden, das Gebäude abzureißen, weil in dem Bereich ein neues Regierungsterminal entstehen sollte. Der Bund hat die Terminalpläne allerdings verworfen.

Der Abriss des Ex-Hotels ist weiter vorgesehen. Die Fläche, auf der es steht, wird nach Angaben der Bima für den Betrieb der Regierungsflugstaffel benötigt. Die Anstalt untersteht der Rechtsaufsicht des Bundesfinanzministeriums.

© Foto: Sahra Damus

AfD-Fraktionschef Hans-Christoph Berndt bedauerte das geplante Ende des Gebäudes ebenfalls. «Ich finde das jämmerlich und schäbig, dass das abgerissen wird.» Linksfraktionschef Sebastian Walter sprach von einer «westdeutschen Entscheidung».

«Dieser Abriss wäre eine Katastrophe.» Der Fraktionsvorsitzende von BVB/Freie Wähler, Péter Vida, warnte vor einer «Kultursünde». «Es ist auch ein klassisches Beispiel, warum Bürger von Politik frustriert sind.»

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien