Bibbern im Landtag? Abgeordnete brauchen wärmende Pause

Einige Abgeordnete haben am Mittwoch bei Beratungen im Plenarsaal einfach Schal und Jacke angelassen. Es sei aktuell wirklich recht kalt in dem Saal, hieß es vom Vorsitzenden des Gesundheitsausschusses, Björn Lüttmann (SPD). Nach stundenlanger Sitzung im Plenarsaal sagte er zu Beginn der halbstündigen Mittagspause: «Da es wahrscheinlich uns allen so geht, dass wir uns aufwärmen müssen, würde ich auch die halbe Stunde einhalten wollen.» Im Landtag in Potsdam werden zur Energie-Einsparung die Heizungen heruntergedreht. Für öffentliche Gebäude gilt angesichts der Energiekrise grundsätzlich die 19-Grad-Regel.

In den meisten Bereichen des Landtagsgebäudes sei das unproblematisch, hieß es zu den Energieeinsparungen. Im Plenarsaal gebe es aber die Besonderheit, dass eine installierte Umluftanlage eine gute Luftqualität sicherstellen solle, was wegen Corona auch richtig sei. «Jetzt führt die Anlage aber dazu, dass die Temperatur im großen Plenarsaal recht niedrig ist, es einen ständigen leichten Luftzug gibt und deshalb einige Ausschussteilnehmende mit Schals und Jacke dort sitzen», teilte Lüttmanns Büro auf Anfrage mit.

© 91.7 ODERWELLE mit Material von dpa

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien