Kontaktbeschränkungen sollen für Geimpfte in Brandenburg fallen

Die Brandenburgerinnen und Brandenburger können sich angesichts einer allmählich zurückgehenden Corona-Inzidenz auf Lockerungen bei den Regeln einstellen. Das Kabinett berate am Dienstag über die Pläne, die Kontaktbeschränkungen für private Treffen von Geimpften und Genesenen ab Mittwoch aufzuheben, teilte Regierungssprecher Florian Engels am Montag auf Nachfrage mit. Bisher durften sich bis zu zehn geimpfte oder genesene Menschen treffen. Für Ungeimpfte soll sich demnach nichts ändern. Die Zeitung «B.Z.» hatte zuvor über die geplanten Änderungen in der Verordnung berichtet.In Gaststätten soll nach den Plänen bis 3. März für Geimpfte und Genesene die Testpflicht (2G-plus-Regel) entfallen, ab 4. März soll der Besuch mit negativem Test (3G) möglich sein. In Kinos und Theatern soll demnach bis 3. März die 2G-Regel drinnen gelten – bisher ist auch 2G plus mit Test möglich. Ab 4. März ist geplant, dass dort 3G drinnen wie draußen gilt. Diskotheken und Clubs sollen ab 4. März mit der 2G-plus-Regel wieder öffnen können. Für Demonstrationen sollen die Obergrenze der Teilnehmerzahl und die Maskenpflicht entfallen, aber weiter ein Mindestabstand gelten.

Die Regierungschefs von Bund und Ländern hatten in der vergangenen Woche einen Stufenplan für Lockerungen beschlossen.

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien