Corona-Inzidenz steigt in Brandenburg weiter auf mehr als 470

Die Zahl der Corona-Fälle in Brandenburg nimmt stetig zu. In den vergangenen sieben Tagen steckten sich rechnerisch 470,4 von 100 000 Menschen mit dem Virus an, wie das Gesundheitsministerium am Donnerstag mitteilte. Vor einer Woche lag dieser Wert noch bei 428,8 und vor zwei Wochen bei 354,9. Bundesweit wurde die 7-Tage-Inzidenz vom Robert Koch-Institut (RKI) am Donnerstagmorgen mit 690,6 angegeben.

Innerhalb eines Tages wurden von den Gesundheitsämtern in Brandenburg 3462 Neuinfektionen gemeldet. Vor einer Woche waren es 2776 neu registrierte Fälle innerhalb von 24 Stunden.

In allen Landkreisen und kreisfreien Städten hat die 7-Tage-Inzidenz den Warnwert von 250 überschritten. Am höchsten war die Inzidenz den Angaben des Ministeriums zufolge wie in der Vorwoche in der Landeshauptstadt Potsdam mit 690,8. Es folgt der Kreis Potsdam-Mittelmark mit 609,8. Der niedrigste Wert wurde mit 334,5 aus dem Kreis Spree-Neiße gemeldet.

In Frankfurt (Oder) liegt die 7-Tage-Inzidenz – laut RKI – heute bei 585,8.


Die Inzidenz liefert allerdings kein vollständiges Bild der Infektionslage. Experten gehen seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus – vor allem, weil bei weitem nicht alle Infizierten einen PCR-Test machen lassen. Nur positive PCR-Tests zählen in der Statistik.

Die sogenannte Hospitalisierungsinzidenz in den Kliniken betrug nach Angaben des Gesundheitsministeriums 7,66 nach 4,82 vor einer Woche. Die Warnampel steht in diesem Bereich damit bereits den sechsten Tag auf Rot. Diese Zahl gilt als maßgeblicher Wert zur Bewertung der Lage – sie misst, wie viele Menschen bezogen auf 100 000 Einwohner in den letzten sieben Tagen mit einer Corona-Infektion ins Krankenhaus kamen.

Mit Stand Mittwoch werden 344 Menschen mit einer Covid-19-Erkrankung im Krankenhaus behandelt, davon werden 27 auf Intensivstationen versorgt. 14 Patienten müssen dort beatmet werden.

🔴 Hinweis der Redaktion: dieses Wochenende findet es endlich wieder statt – das HanseStadtFest Bunter Hering – wir können alle das Thema COVID-19 nicht mehr hören und wollen endlich wieder ausgelassen leben. Dennoch: die Zahlen steigen – der Coronavirus ist nach wie vor unter uns – passen Sie auf sich und andere auf – viel Spaß beim Feiern! 🤘😷💛

© 91.7 ODERWELLE mit Material von dpa

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien